Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Handlungstheorie: Die Handlungstheorie in der Philosophie untersucht das Wesen, die Struktur und die Erklärung von Handlungen. Sie befasst sich mit Konzepten wie Absicht, Motivation und Handlungsfähigkeit und versucht zu verstehen, wie Individuen absichtliche Verhaltensweisen ausführen und Entscheidungen auf der Grundlage ihrer Überzeugungen und Wünsche treffen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Georg Henrik von Wright über Handlungstheorie – Lexikon der Argumente

I 13
Handlungstheorie/Wright, G. H.: Es ist nicht korrekt, wenn man annimmt, es ginge mir darum, eine Auffassung zu verteidigen, nach der menschliche Handlungen keine Ursachen haben können.
>Handlungen
, >Ursachen, >Kausalität, vgl. >Handlungen/Davidson.
Dabei unterscheide ich mich gar nicht notwendigerweise von früheren und zeitgenössischen Autoren, die die Ansicht vertreten, dass Handlungen verursacht sein können. Jene Autoren verwenden den Begriff der Ursache jedoch oft in einem viel weiteren Sinn als ich es tue, wenn ich dies bestreite. Oder sie verstehen unter dem Begriff der Handlung etwas anderes.
>Gründe/Ursachen, >Ursachen, >Motive, >Akkordeoneffekt.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

WrightCr I
Crispin Wright
Wahrheit und Objektivität Frankfurt 2001

WrightCr II
Crispin Wright
"Language-Mastery and Sorites Paradox"
In
Truth and Meaning, G. Evans/J. McDowell Oxford 1976

WrightGH I
Georg Henrik von Wright
Erklären und Verstehen Hamburg 2008

Send Link
> Gegenargumente gegen Wright
> Gegenargumente zu Handlungstheorie ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z